WALDVIERTLER MOHNSUPPE für 4 Personen
Mohnsuppe
Zutaten:
  90 g gestoßener Graumohn
  120 g Schalotten
  200 g geschälte Topinambur
  3/4 l klarer Geflügelfond
  1/4 l weißer Portwein
  50 g Sauerrahm
  2 cl Mohnöl
  1 EL Rum
      eine kleine Zimtrinde, Salz und Pfeffer
Einlage: 8 Stk. zuparierte Jakobsmuscheln
  8 Stk. dünngeschnittene Speckstreifen
 
***************
Zubereitung:
  Schalotten und Topinambur in Würfel schneiden und in Mohnöl kurz anrösten. Zimtrinde zugeben und mit Portwein und Geflügelfond auffüllen. 12 – 15 Minuten weich kochen, kurz mixen und durch ein Sieb reiben. Mit Sauerrahm und Mohn noch einmal kräftig aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Rum abschmecken. Vor dem Servieren noch einmal aufmixen. Für die Einlage die Jakobsmuscheln mit Speckstreifen umwickeln und mit sehr wenig Olivenöl braten. Zusätzlich eignen sich als Einlage blanchierte Spinatblätter.