KARFIOLSUPPE MIT BASILIKUMLACHS für 4 Personen
Zutaten:
  1 Stk. Karfiolrose ca. 650g bis 750g
  150 g Lauch (weiße Teile)
  180 g Butter
  3/4 l Geflügelfond
  180 Stk. Sauerrahm
  200 g gebeizter Basilikumlachs
      Salz, Pfeffer, Muskat
      einige frische Basilikumblätter
      etwas Olivenöl
 
***************
Zubereitung:
  Karfiol in kleine Röschen zerteilen und gut waschen. Lauch klein schneiden und in Butter kurz andünsten, mit Geflügelfond auffüllen und Karfiol zugeben. Nach ca. 10 Minuten einige schöne Karfiolröschen als Einlage bei Seite geben und warm halten. Noch einige Minuten weiterkochen und zusammen mit Sauerrahm im Mixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und durch ein feines Sieb passieren. Die Suppe noch einmal zum Kochen bringen. Karfiolröschen in vorgewärmte Teller geben, die Suppe noch einmal kräftig aufmixen und darüber gießen. Mit dünnen Tranchen von Basilikumlachs servieren. Sie können auch zusätzlich gekochte Romanesco als Einlage geben.